zurück
26. Juni 2017

Gute Zahlen: Ein positives Indiz für den Aufschwung in der deutschen Wirtschaft.

2016 hat sich das Wachstum in der der Sekundärrohstoff- und Recyclingbranche um einen ganzen Prozentpunkt erhöht. So konnte im Geschäftsjahr 2016/2017 insgesamt ein Wachstum von 3 Prozent festgestellt werden (2015 waren es noch 2 Prozent). Allerdings fällt der Aufschwung in den verschiedenen Bereichen durchaus unterschiedlich aus.

Nahezu alle Sekundärrohstoffströme zeigten im Jahr 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigerte Erfassungsmengen. Diese Entwicklung setzt sich, ausgehend von den bereits vorliegenden Zahlen, auch im Jahr 2017 fort. Laut einhelliger Einschätzung von Experten ist dieser Aufschwung innerhalb unserer Branche in erster Linie der positiven Konjunkturentwicklung der deutschen Wirtschaft geschuldet. Vor diesem Hintergrund ist die Sekundärrohstoff- und Recyclingbranche also gut aufgestellt. So haben die Recycling- und Entsorgungsfachbetriebe im letzten Jahr insgesamt kaum Arbeitsplätze abbauen müssen. Im laufenden Jahr 2017 rechnet der Verband mit einem Beschäftigtenzuwachs von 2 %. Das bedeutet das die Entsorgungsfachbetriebe und der Sekundärrohstoffhandel neue Arbeitsplätze schaffen kann, während die bestehenden Arbeitsverhältnisse gesichert sind. Alles in allem lässt sich insgesamt eine positive Stimmung und verhältnismäßig gute Aussichtslage dokumentieren.

Die Thüringen Recycling GmbH beschäftigt aktuell an drei Standorten in Thüringen insgesamt 60 Mitarbeiter. Die Niederlassungen in Erfurt, Bad Langensalza und Weimar versorgen die Region mit Entsorgungsdiensten. Als Berater für Gewerbebetriebe, den Handel und die Industrie helfen wir den Unternehmen eine rechtssichere und nachhaltige Entsorgung zu organisieren und abzuwickeln. Mit der Liveschaltung unseres Onlineshops im Frühjahr 2017 ist unser Containerdienst nun 24/7 verfügbar. Die Container können einfach und bequem online bestellt werden.

Wir freuen uns auf die weiteren Entwicklungen und sind als Entsorgungsfachbetrieb und Containerdienst stets für unsere Kunden da.