zurück
16. September 2021

Am Abend des 14. September 2021 haben auf dem Erfurter Messegelände die Erfurter Energiespeichertage stattgefunden - eine Veranstaltung die seit ein paar Jahren zur festen Institution und zum Forum für die Diskussion zeitgenössischer Energiefragestellungen geworden ist.

In diesem Jahr lautete die Überschrift „Quo vadis Batterierecycling“. Grund genug für den Ausrichter der Veranstaltung, die Messegesellschaft Erfurt mit ihrem Geschäftsführer Herrn Kynast, den Geschäftsführer der Thüringen Recycling, Lars Kossack einzuladen, um an einer prominent besetzten Podiumsdiskussion teilzunehmen und dort die Sichtweisen und Einschätzungen der Entsorgungswirtschaft einzubringen.

Nach inspirierenden Impulsvorträgen und einer einführenden Rede der Umweltministerin, entspann sich eine interessante Diskussion, in der die anderen Diskussionsteilnehmer (CEO CATT Herr Zentgraf, Professor Peuker von der Universität Freiberg und Professor Schubert von der Universität Jena sowie Herr Dr. Gude vom thüringer Umweltministerium) und Herr Kossack sich angeregt über den Status-Quo und die Entwicklungsnotwendigkeiten des Batterierecyclings ausgetauscht haben.

Wir haben uns gefreut, unsere Positionen und Meinungen in diesen Diskurs einbringen zu dürfen und damit vielleicht auch ein Stück weit mit dazu beigetragen zu haben, hier in Thüringen und darüber hinaus Impulse für die notwendige gesellschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Recycling insbesondere im Zusammenhang mit der perspektivisch zunehmenden Elektromobilität beigetragen zu haben.